21
Dez
14

#RIP Udo Jürgens #np ▶ Udo Jürgens – Alles im Griff auf dem sinkendem Schiff (live 1980)

…ein Teil meiner musikalischen Jugend…

Großartig hast Du mien Muddern und dat Tantchen unterhalten Udo! Die beiden haben Dich öfters hier in Hamburg live gesehen als ich
AC/DC
Queen
Rose Tatoo
George Thorogood
The Black Crowes
Die Beginner
Fettes Brot
Le Fly
The Skatoons
The Skatoons je sehen werde!

Und immer wieder „…und als Udo dann im Bademantel…“ und beide strahlten dabei eine gewisse wohl aus erotischen Gründen erzeugte Begierde aus.

Egal, Du hast den Beiden immer Freude bereitet, ihnen auch in schwersten Tagen ein Fenster der Begeisterung, der Fanschaft geöffnet.

Und auch mir hast Du Freude bereitet, denn ich erkannte, dass Du durchaus kein 100 %iger Schnulzenmacker warst, sondern schon Songwriterqualität hattest. Fast revolutionär der Text „Ein Ehrenwertes Haus“ 1975 (wobei mir ob meines Alters dort noch nicht klar war, über was Du da gesungen hast). Zudem hatte ich durch die Vorliebe von Muddern zu Dir auch häufiger mal kein Problem bei einer Getränke Geschenkewahl.

„Ein Ehrenwertes Haus“

In diesem Mietshaus wohnen wir seit einem Jahr und sind hier wohlbekannt
Doch stell dir vor, was ich soeben unter uns’rer Haustür fand
Es ist ein Brief von unsern Nachbarn, darin steht, wir müssen raus!
Sie meinen du und ich wir passen nicht, in dieses ehrenwerte Haus

Weil wir als Paar zusammen leben und noch immer ohne Trauschein sind
Hat man sich gestern hier getroffen und dann hat man abgestimmt
Und die Gemeinschaft aller Mieter schreibt uns nun: „Zieh’n Sie hier aus!“
(hey, hey, hey)
Denn eine wilde Ehe, das paßt nicht in dieses ehrenwerte Haus

Es haben alle unterschrieben; schau dir mal die lange Liste an:
Die Frau von nebenan, die ihre Lügen nie für sich behalten kann
Und die vom Erdgeschoß, täglich spioniert sie jeden aus
Auch dieser Kerl, der seine Tochter schlägt, spricht für dies‘ ehrenwerte Haus

Und dann die Dicke, die den Hund verwöhnt, jedoch ihr eignes Kind vergißt
Der Alte, der uns stets erklärt, was hier im Haus verboten ist
Und der vom ersten Stock, er schaut die ganze Zeit zum Fenster raus
(hey, hey, hey)
und er zeigt jeden an, der mal falsch parkt, vor diesem ehrenwerten Haus

Der graue Don Juan, der starrt dich jedesmal im Aufzug schamlos an
Die Witwe, die verhindert hat, daß hier ein Schwarzer einziehn kann
Auch die von oben, wenn der Gasmann kommt, zieht sie den Schlafrock aus
Sie alle schämen sich für uns, denn dies ist ja ein ehrenwertes Haus

Wenn du mich fragst, diese Heuchelei halt‘ ich nicht länger aus
Wir packen uns’re sieben Sachen und zieh’n fort aus diesem ehrenwerten Haus!

R.I.P Udo, 80 Jahre ein gesegnetes Alter und ich werde nu‘, wenn ich das TV Gerät einschalte, gern „Die Glotze ist doch das Größte“ vor mir hersummen…

▶ Udo Jürgens -Alles im Griff auf dem sinkendem Schiff (live 1980).



Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 485 Followern an

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Eingetragen bei fussballsuchmaschine.de

quotenrocker twittert!

Kalender Rock

Dezember 2014
M D M D F S S
« Nov   Jan »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: