26
Dez
14

[Wakin‘ up the hood] & [content some Words ‚bout The Eighties & „New Wave“] #np ▶ Ultravox – Sleepwalk #AlbenMeinerJugend – Ultravox – Vienna (1980)


Ultravox – Sleepwalk

„Helplessly breaking, exchanging my faces
Destined, we had to collide
Sleepwalk“

Tüddelkram in Bruun Wit I – „New Wave“

„Kalt“ waren sie die 80er! Du warst „cool & gestylt“, zeigtest öffentlich kaum Emotionen, trugst „farbenfrohe“ Mixturen aus „Lacoste“ & „Boss“ und hattest wahrscheinlich den beschissensten Haarstyle deines Lebens!

Die elektronische Musik entwickelte sich rasant.
Als Vorstufe zum Synthie Pop fand sich in England eine interessante Plattenrange (The Human League,Soft Cell, Visage, Heaven 17, Depeche Mode, Ultravox). Die hammer Scheiben waren für mich zunächst die „Reproduction“ (1979) und die „Travelouge“ (1980) von „The Human League„.

Gitarren waren verpönt.

Einer der Gründe, warum die aus dem Punk kommende Formation Ultravox bei mir mit „Vienna“ und auch „Rage In Eden“ zu dieser Zeit hoch im Kurs stand, auch wenn nur Midge Ure nur spärlich die Saiten zupfte.

Ich verspürte immer noch Punk & Wave beim hören der Platten und griff auch immer wieder zur „Ha Ha Ha“, auf der John Foxx noch die Ultravox Vocals zum „Elektro Punk“ rotzte.

…und ich war auf New Wave… und ich war auf „Post Punk“…auf AC/DC und Iron Maiden mit ihrem ersten Sänger Paul Diano. Alles was mir gefiel, kam unter die Nadel des Dualplattenspielers.

np▶ Ultravox – Sleepwalk live official video HQ

Ultravox – Vienna (Full Album, 1980)

Tüddelkram in Bruun Wit II – „Welcome to the Eighties – Synthie-Pop und New Romantic“

Gestern sah ich auf „Spiegel TV Geschichte“ „Welcome to the Eighties – Synthie-Pop und New Romantic“ im Orginal untertitelt. Auf Vimeo habe ich die „Arte Doku“ mit diesem Rückblick auf die Achtziger (Teil 2/6) gefunden. Genau diese Sendung hat mich motiviert, die „Vienna“ abzuspielen. Ich sage Euch, es gibt echte „Perlen“ aus den 80ern!



Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 485 Followern an

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Eingetragen bei fussballsuchmaschine.de

quotenrocker twittert!

Kalender Rock

Dezember 2014
M D M D F S S
« Nov   Jan »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Archiv


